Hase_gezeichnet_kk.JPG


Aufzucht von Feldhasen

Hase_gezeichnet_kk.JPG

Wachstum des Feldhasenbabys


  • Geburtsgewicht
    Je nachdem, wie viele Geschwister das Hasenbaby hat, ist das Gewicht 70 bis 150 Gramm bei der Geburt.

  • an Fütterung gewöhnen
    Das Hasenbaby hat den Instinkt, bei der Mutter seitlich unter dem Bauch die Brustwarzen zu suchen und dort zu trinken. Das versucht das Hasenbaby auch an weiblichen Hauskaninchen. Bekommt es das erste Mal Milch aus einer Spritze oder Nuckelflasche angeboten, weiß es damit nichts anzufangen. Dann ist Geduld gefragt. Am Besten funktioniert es, wenn man an der Spitze der Flasche oder Spritze etwas Milch herausdrückt und es dem Hasen ins Mäulchen schiebt. Nach ca. 2 Tagen ist der Hase schon an diese Fütterung gewöhnt.

  • Gewichtszuwachs
    Die ersten 2-3 Tage wird der Hase ca. 20g an Gewicht verlieren, da er in der neuen Umgebung und neuer Fütterung nicht so gut frißt. Der weitere Gewichtszuwachs ist in der Grafik dargestellt.
    Bei der Umstellung auf Gras/ Heu bzw. beim Absetzen der Milch kann es zu Durchfall kommen. In dieser Phase vorsichtig mit Grünfutter! Mit 1000 Gramm Gewicht sollte der Hase auf die Freiheit vorbereitet werden.
    hasengewicht_k.JPG
    click für ein größeres Bild


info@hasenaufzucht.de